Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 50 €
HORL 3 Rollschleifer - das Original
Einfach und zugleich professionell Messer schärfen – mit dem HORL 3 Rollschleifer. Das Tool, dessen Name so unspektakulär klingt wie ein Werkzeug aus dem Baumarkt, hat seit seiner Entstehung das Thema „Messer schleifen“ revolutioniert. Für das Schärfen mit dem HORL 3 Messerschleifer sind keine Vorkenntnisse und keine Übung notwendig. Mit dem HORL 3 Messerschärfer kannst du sofort loslegen und deine Messer werden schonend und effizient nachgeschärft.
Das zweiteilige Tool des HORL 3 Rollschleifers besteht aus dem eigentlichen Messerschleifer und der magnetischen Schleiflehre. Diese Schleiflehre fixiert mit ihren extrastarken Neodym-Magneten beim Schleifvorgang das Messer im perfekten Winkel zum Rollschleifer. So lässt sich der Messerschärfer stets exakt an der Messerschneide entlang führen. Denn nur ein korrekter und konstant eingehaltener Schleifwinkel führt zu einem guten Schleifergebnis und ist einer der Hauptfaktoren für gelungenes Messerschärfen.
Der Rollschleifer selbst hat zwei Seiten: Eine Diamantscheibe auf der einen und – je nach Modell – eine Edelstahl- bzw. Keramikscheibe auf der anderen Seite. Die fein gekörnte Diamantscheibe verleiht dem Messer eine glatte und scharfe Schneide. Durch das Abziehen mit der Edelstahl- oder Keramikscheibe wird anschließend die Klinge geglättet und der Grat entfernt. Das Original HORL Abziehleder aus echtem Rindsleder sorgt für ein perfektes Finish nach dem Schleifvorgang.
Den HORL Rollschleifer gibt es in verschiedenen Varianten, vom Basic-Modell bis zur Masterclass. Zur HORL Produktfamilie gehören zudem verschiedene Wechsel-Schleifscheiben, schicke Dock-Stationen zur Verwahrung und Präsentation des HORL Rollschleifers, eine Storage-Box, der HORL Magnifier – eine Lupe für den Schärfe-Check – und die nachschärfbare HORL Schere.
Die Entstehung des HORL Rollschleifers
Die klassische Messerschärf-Methode mit einem Schleifstein ist zwar der Königsweg, setzt aber Technik und Übung voraus. Der Wunsch, für die Challenge "Messer schärfen" eine neue Lösung zu finden, trieb den Erfinder Otmar Horl Mitte der 90er an, ein passendes Werkzeug zu entwickeln. Der daraus entstandene erste HORL Rollschleifer wurde von Otmar und Timo Horl, den Begründern des Freiburger Familien-Startup-Unternehmens in den Folgejahren konsequent weiterentwickelt. Es folgten der HORL 2 und der HORL 2 Pro, dieser bereits mit Zahnrad-Planetengetriebe.
Im Herbst 2024 dann der Beginn einer neuen Ära: Der HORL 3 Rollschleifer kommt auf den Markt und zeigt sich im neuen Design, punktet mit neuen Features und neuer Schärfe.
HORL Blockdiamanten sorgen in der HORL-3-Reihe für bis zu 80% mehr Abtrag beim Schleifen, für noch schnelleres Einschleifen und ein gleichmäßigeres Schliffbild. Das neue HORL Grip Pad mit bis zu 70% mehr Halt stellt sicher, dass auch kleine Messer noch besser an der Schleiflehre fixiert werden.
Die HORL 3 Modelle
HORL 3 Pro – Meilenstein und Meisterwerk
Mit Planetengetriebe, Diamant-Schleifscheibe, Quick-Lock-Mechanismus zum schnelleren Wechsel der austauschbaren Scheiben, Aluminium-Korpus und einer neuen Schleiflehre mit 6 einstellbaren Schleifwinkeln.
Das 2-teilige Set beinhaltet 1 Rollschleifer und 1 Magnetschleiflehre:
Die Details auf einen Blick:
Rollschleifer:
- - Zahnrad-Planetengetriebe mit Übersetzung 1:3 für schnelle Schleifergebnisse
- - Schleifscheibe: HORL Diamantscheibe Standard mit einer Körnung von #400
- - Abziehscheibe: Keramik mit einer Körnung von #1000
- - Schleifscheibe und Abziehscheibe wechselbar
- - durch Quick-Lock-Mechanismus leichtes und schnelles Wechseln der Scheiben
- - Korpus: aus eloxiertem Aluminium, bronzefarben
Magnetschleiflehre:
- - mit 6 einstellbaren Schleifwinkeln
- - verstärktes Grip-Pad
- - Korpus: aus eloxiertem Aluminium, bronzefarben
HORL 3 – der Professionelle
Mit Diamant-Schleifscheibe, Quick-Lock-Mechanismus zum schnelleren Wechsel der austauschbaren Scheiben, Aluminium-Korpus und einer neuen Schleiflehre mit 6 einstellbaren Schleifwinkeln.
Das 2-teilige Set beinhaltet 1 Rollschleifer und 1 Magnetschleiflehre:
Rollschleifer:
- - Schleifscheibe: HORL Diamantscheibe Standard mit einer Körnung von #400
- - Abziehscheibe: Keramik mit einer Körnung von #1000
- - Schleifscheibe und Abziehscheibe wechselbar
- - durch Quick-Lock-Mechanismus leichtes und schnelles Wechseln der Scheiben
- - Korpus: aus Massivholz Eiche oder Nussbaum
Magnetschleiflehre:
- - mit 2 Schleifwinkeln: 15° und 20°
- - verstärktes Grip-Pad
- - Korpus: aus Massivholz Eiche oder Nussbaum
HORL 3 Cruise – der ambitionierte Allrounder
Das 2-teilige Set beinhaltet 1 Rollschleifer und 1 Magnetschleiflehre:
Rollschleifer:
- - Schleifscheibe: HORL Diamantscheibe Standard / mit einer Körnung von #400
- - Abziehscheibe: Edelstahl Standard
- - Schleifscheiben sind fest montiert (nicht wechselbar)
- - Korpus: aus recyceltem Ocean Material, kreidefarben
Magnetschleiflehre:
- - mit 2 Schleifwinkeln: 15° und 20°
- - verstärktes Grip-Pad
- - Korpus: aus recyceltem Ocean Material, kreidefarben
Die Funktionsweise
Ganz einfach gesagt: Der HORL Rollschleifer sorgt für die hochkarätige Schärfe deiner Messer. Punkt. Und die Handhabung ist denkbar einfach. Dank des genialen Reibrad-Antriebs drehen sich nur die Schleifscheiben, während du die Griffrolle sicher in der Hand halten und dich auf das Führen des Rollschleifers konzentrieren kannst.
In der Version des HORL 3 stehen dir zwei verschiedene Scheiben zum Schärfen zur Verfügung: Die diamantbeschichtete Schleifseite mit einer Körnung von #400 trägt Material von der Klinge ab und bringt den Messern ihre Schärfe zurück. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Keramik-Abziehscheibe mit einer Körnung von #1000. Diese feine Körnung sorgt für einen geringeren Materialabtrag und poliert deine Messer gleichzeitig.
In jedem 2-teiligen Set enthalten ist die magnetische Schleiflehre. Diese unterscheidet sich je nach Modell (siehe bitte detaillierte Produktbeschreibung oben). Mit dem 20° Schleifwinkel erhalten Messerklingen eine stabile Schärfe für den täglichen Gebrauch. Der 15° Schleifwinkel sorgt bei sehr feinen Klingen aus hochwertigem Damaststahl oder Kohlenstoffstahl für eine filigrane Schärfe. Starke Neodym-Magnete und ein Grip-Pad halten die Messer beim Schleifvorgang sicher fest, ganz gleich, ob Messer mit breitem oder schmalem Klingenblatt.
Das Zubehör
Da die Diamant-Schleifseite für sehr fein geschliffene Klingen etwas zu grob sein könnte, bietet HORL alternativ auch Zubehör für diese speziellen Klingen an. Anstelle der regulären Schleifscheiben lassen sich schnell und einfach die optional erhältlichen Edelkorund-Schleifscheiben mit den Körnungen #3000 und #6000 aufschrauben. Für eine Rasiermesser-Schärfe empfehlen wir dir die Keramik-Schleifscheibe Kagami mit einer Körnung von #9000. Gerade für japanische Messer sind diese Schleifscheiben sehr zu empfehlen. Zusätzlich gibt es ein HORL-Abziehleder aus echtem Rindsleder mit einer rauen und einer feinen Seite für die finale Politur.
So schärfst du mit dem Rollschleifer
Kurz gesagt, ganz einfach und narrensicher. Such dir eine gerade Oberfläche wie eine Arbeitsplatte, ein Schneidbrett oder einen Tisch, lege das Messer mit dem Klingenrücken nach unten auf die Oberfläche und befestige die Schleiflehre ungefähr mittig an der Klinge.
Halte jetzt den Griff fest und platziere den Rollschleifer an der Klinge. Nun schiebst du den Rollschleifer mit leichtem Druck vor- und rückwärts. Achte bitte darauf, dass die komplette Schneide geschliffen wird, bis hin zur Spitze. Die gleiche Prozedur wiederholst du auf der anderen Seite und fertig.
Die Frage „Wie oft?“ können wir aus der Ferne nicht beantworten. Das hängt davon ab, wie stumpf oder scharf deine Messer vorher waren und wie fein du sie polieren möchtest. Im Normalfall sind aber maximal 10 Bewegungen mehr als ausreichend.